Logo: Ev. Wohn- und Pflegecentrum Cronenberger Strasse

31. Mai 2016

Unsere Einrichtung

Leitbild des Hauses
In unserer Einrichtung steht der Mensch im Mittelpunkt. Die Würde aller in der Einrichtung lebenden und arbeitenden Menschen wird geachtet.

Für den Bewohner bedeutet dies:
Er erhält vor dem Hintergrund seiner Lebensgeschichte die bestmögliche Pflege und Betreuung, damit er sein Leben leben kann.

Für die Mitarbeiter bedeutet dies:
Durch einen transparenten und partnerschaftlichen Führungsstil soll in einer vertrauensvollen Atmosphäre Eigenverantwortung, Flexibilität und Eigeninitiative gefördert werden.

Wir betrachten die Mitarbeiterzufriedenheit als elementare Voraussetzung für dauerhafte Bewohnerzufriedenheit. Für uns ist die Pflege der Bewohner eine wirtschaftlich zu erbringende Dienstleistung in einem multiprofessionellen Team.

Geschichte:

Die evangelische Diakonie in Solingen hat eine sehr lange Geschichte. Die ältesten diesbezüglichen Urkunden stammen aus den Jahren 1635 und 1665. Jahrhundertelang wurden die Kranken, Gebrechlichen, Alten und Waisen von ihren Familien versorgt. Aber wer kümmerte sich um die, die keine Betreuer hatten.

So erwog man um 1750 ein solches Haus für Gemeindemitglieder zu bauen.