UNSERE EINRICHTUNG

In unserer Einrichtung steht der Mensch im Mittelpunkt. Die Würde aller in der Einrichtung lebenden und arbeitenden Menschen wird geachtet.

 

Für den Bewohner bedeutet dies

Er erhält vor dem Hintergrund seiner Lebensgeschichte die bestmögliche Pflege und Betreuung, damit er sein Leben möglichst selbstbestimmt leben kann.

 

Für die Mitarbeiter bedeutet dies

Durch einen transparenten und partnerschaftlichen Führungsstil soll in einer vertrauensvollen Atmosphäre Eigenverantwortung, Flexibilität und Eigeninitiative gefördert werden.

 

Wir betrachten die Mitarbeiterzufriedenheit als elementare Voraussetzung für dauerhafte Bewohnerzufriedenheit.

UNSERE leitung

Piktogramm Mensch

GESCHÄFTSFÜHRUNG
Karin Götze

Piktogramm Mensch

AUFSICHTSRATSVORSITZENDE

Jutta Degen


unsere geschichte

Die evangelische Diakonie in Solingen hat eine sehr lange Geschichte. Die ältesten diesbezüglichen Urkunden stammen aus den Jahren 1635 und 1665. Jahrhundertelang wurden die Kranken, Gebrechlichen, Alten und Waisen von ihren Familien versorgt. Aber wer kümmerte sich um die, die keine Betreuer hatten. So erwog man um 1750 ein solches Haus für Gemeindemitglieder zu bauen.

Zeitleiste des EAC
Hände halten

EHRENAMT

Ehrenamt, freiwilliges Engagement ist eine Chance für jeden Einzelnen sich einzubringen und mitzugestalten.

Freiwilliges Engagement ist nicht nur Hilfe für andere, sondern bedeutet auch persönliche Weiterentwicklung. Für den Dienst der Ehrenamtlichen sind wir sehr dankbar.

Sie bringen eine Fülle von Begabungen mit. Dazu gehören:

 

Eigene Berufsausbildung 
Kontaktfreudigkeit
Lebenserfahrung
Improvisationsfähigkeit
Gelassenheit
Zivilcourage

Gerade die Vielfalt der Gaben macht die Arbeit der Ehrenamtlichen so lebendig, ideenreich und wertvoll.

Hände bilden ein Herz

Die Ehrenamtlichen sind keine Konkurrenz für die Hauptberuflichen. Sie verstehen ihre Arbeit als Ergänzung.

Wesentliche Grundvoraussetzung zum Gelingen ist die Vorbereitung und Qualifizierung der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen:

 

Welche Fähigkeiten und Kompetenzen besitzt der Ehrenamtliche?
Welche Strukturen können wir ihm bieten?
In welcher Beziehung stehen sie zu unserer Einrichtung?
Welche Bedürfnisse und Wünsche hat derjenige der besucht werden soll?
In welchen Bereich würde er/sie gern tätig sein?

Ehrenamtliches Engagement ist zwar unentgeltlich, aber nicht umsonst zu haben. Beratung, Begleitung und Fortbildung, gute Rahmenbedingungen und kompetente Ansprechpartner müssen ihnen zur Seite gestellt werden.

Arbeitsbereiche in unserem Haus

Cafeteria
Betreuung
Veranstaltungen
Ausflüge
Radio usw.

Unsere Ehrenamtlichen haben freie Entscheidung bei

Zeitumfang
Arbeitsdauer
Arbeitszeit


Fortbildungsveranstaltungen und regelmäßige Treffen in unserem Haus: Alle 2 Monate – mittwochs ab 18.00 Uhr

Der ehrenamtliche Dienst der Grünen Damen

Sie unterstützen uns schon seit vielen Jahren bei unserer Arbeit mit den Senioren. In eigener Verantwortung organisieren sie ihren Dienst in der Betreuung und in der Cafeteria. Im Mittelpunkt steht das Gespräch: Das Zu- und das Hinhören, um Bewohnern die Möglichkeit zu geben, all das auszusprechen, was sie belastet. Es werden auch kleine Handreichungen und Besorgungen gemacht, sowie eine Begleitung in die Stadt oder Veranstaltungen angeboten.

 

Wenn sie interessiert sind oder weitere Informationen wünschen rufen Sie uns an. Ehrenamtlich Engagierte treten den Gegenbeweis an – denn heutzutage hat doch noch jemand Zeit für den Anderen!